Führungskraft als Coach
Die Anforderungen der Digitalen Transformation
Wir stecken mitten in der Veränderung. Die Digitalisierung schreitet voran – es heißt, es wird alles digitalisiert werden, das irgendwie dazu geeignet ist. Was genau passieren wird, weiß allerdings niemand. Dass sich die Zusammenarbeit grundsätzlich verändern wird, ist auf jeden Fall Fakt. Die Führungskraft als Coach ist gefordert und das bedeutet Abbau von Hierarchien, weg vom Kontrollwahnsinn und hin zu Motivation und Unterstützung von Teams und einzelnen Mitarbeitern.
Was ändert sich denn?
- Branchen werden sich komplett verändern.
- Ganze Arbeitsbereiche werden gar nicht mehr existieren.
- Die Komplexität steigt.
- Geschäftsmodelle verändern sich oder erneuern sich.
- Wir müssen uns mit neuen Arbeitsweisen auseinandersetzen.
- Generationen haben neue Bedürfnisse.
- Jeder muss sich mit Technologie auseinandersetzen und sie verstehen.
- Wir müssen schnell und extrem flexibel sein.
- uvm…
Und was bedeutet es für Führungskräfte?
Es wird sich Grundsätzliches verändern und Führungskräfte werden künftig mehr Coach sein. Und – klar – manches wird auch bleiben. Auch künftig werden weitreichende, strategische Entscheidungen durch die Führung getroffen und es benötigt auch immer noch klare Strukturen, eine konkrete Richtung und Zielvorgaben. Darüber hinaus braucht es aber künfitg einen tieferen Sinn, wieso wir tun was wir tun. Das „why“, den Purpose, den Zweck, der der Aufgabe den Sinn verleiht und Motivation gibt.
Als Führungskraft solltest du deine Emotionale Intelligenz stärken und das durchaus positiv sehen. Die Anlage dazu hat jeder – vielleicht in unterschiedlich ausgeprägter Intensität. Die gute Nachricht ist also, es kann jeder lernen, noch optimieren und davon profitieren. Du erkennst dadurch Potentiale und Ressourcen deiner Mitarbeiter noch besser, förderst sie und unterstützt deren Entwicklung.
Gerade jüngere Mitarbeiter möchten autonom arbeiten, das solltest du ihnen ermöglichen. Dafür erhältst du dann auch mehr Innovation, Ideen und Kreativität. Dazu kannst du als Führungskraft deinen Mitarbeitern mehr Freiräume geben, das Vertrauen in deren Können zeigen und eine Fehlerkultur schaffen, in der Ausprobieren und auch Scheitern möglich ist.
„Your digital future“ Führungskraft als Coach
Wo stehst du und dein Unternehmen in der Digitalen Transformation? Wenn dein Interesse geweckt ist und du die Veränderung nicht nur sehen, sondern die Zukunft positiv gestalten möchtest, melde dich bei mir.
Erhalte Inspiration und entwickle deine neue Führungsrolle. Lerne Techniken aus dem Coaching kennen und erfolgreich selbst anwenden.