Elke Friedrichs Business Coach & Mentorin München

Elke Friedrichs

Zertifizierte Systemische Personal und Business Coach & Mentorin

Seit mehr als 20 Jahren ist die kreative Branche meine Heimat. Es ging von der Musik- & Eventbranche bei MAMA Concerts & Fritz Rau, in die Werbeagentur Brauch, Hube & Partner und dann zur Welt der bewegten Bilder von Das Werk und Pictorion Das Werk.

Auf diesem bunten und spannenden Weg von der „Pieke“ bis zur Geschäftsführung konnte ich in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen Know-How sammeln: Kommunikation, Finance & Controlling, Kundenmanagement, Personalführung, Marketing, Projektmanagement und in der Produktion & Postproduktion für Film und Fernsehen.

Bei Das Werk, einem der schnellst wachsenden Start-Up´s des Neuen Marktes,  war ich Mitglied der Geschäftsleitung. Dieses Unternehmen mitzuentwickeln und zu managen war ein Highlight und eine wundervolle Herausforderung. Ich durfte mit Top-Kreativen weltweit arbeiten, an super interessanten Film- und Werbeprojekten und das in einer Art Goldrausch-Phase der 1990er.

Diese kreative und bunte Welt prägte mich und meine Erfahrung. Dabei war es nicht immer rosig. Es ging vom Goldrausch ins tiefe Tal der Insolvenz unserer AG und dann zum Wiederaufbau als Pictorion Das Werk. Spätestens da wurde klar, wie schnell sich alles ändern kann. Ich lernte mit einschneidenden Veränderungen im Unternehmen – ja und auch persönlich – kreativ und lösungsorientiert umzugehen. Das war eine echte Herausforderung. Stressige und extreme Zeiten kenne ich also aus dem „Effeff“.

Meine Selbständigkeit startete ich dann im Jahr 2005 mit Strategie und Beratung für Marken und Marketing-Projekte sowie Managementberatung. Damals wurde mir klar, dass eine Festanstellung nicht mehr das passende Setup für mich ist.

Seit 2015 biete ich Systemisches Personal & Business Coaching an und unterstütze kreative & vielseitige Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Es ist mir ein Herzensanliegen, ihnen dabei zu helfen, ihren authentischen Stil zu leben.

Gemeinsam können wir viel bewegen: Wir können mit- und voneinander lernen. Wir können schwierige Momente teilen und Erfolge zusammen feiern.

Mein Credo: Du hast immer eine Wahl! 

Ich bin als BCCP BRIDGEHOUSE Certified Coaching Professional zertifiziert.

Zusätzlich bin ich bin zertifizierter Stressmanagement Trainer (§ 20 SGB V) und Kursleiter für Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (PME/PMR – § 20 SGB V).

Hast du eine konkrete Frage an mich? Dann schreib mir eine Nachricht.

Möchtest du mehr über mich und meine Story lesen, dann schau hier vorbei:

Interessieren dich Skills & Facts?

Systemischer Business Coach & Mentorin

Systemischer Business Coach und Mentorin für Persönlichkeitsentwicklung.

Als zertifizierter BCCP BRIDGEHOUSE Certified Coaching Professional arbeite ich seit 2015 mit und nach der Ethik und den Richtlinien der ICF - International Coach Federation.

Es gibt immer eine Lösung und die liegt in dir. Gemeinsam finden wir diese ganz individuelle Lösung. Als Coach und Mentorin bringe ich meine gesammelte Expertise ein und unterstütze dich auf deinem ganz persönlichen Weg und deiner Life Mission.

Stressmanagement Trainerin.

Seit 2017 bin ich zertifizierte Stressmanagement Trainerin (§ 20 SGB V) und Trainerin für Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson (PME/PMR – § 20 SGB V).

Vielseitige Power-People kennen Stress sehr gut. Wir arbeiten gerne an vielen - manchmal an zu vielen - Themen und stellen uns selbst zurück. Deshalb habe ich mich mit Tools und Methoden beschäftigt, die uns vor zu viel Belastung schützen und uns Lebensqualität und Balance zurückgeben können.

Beratung. Marketing. Werbung.

2005 habe ich mich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Gestartet bin ich als Beraterin mit der Ideenentwicklung und Management von Werbe- und Marketing-Projekten für TV, Funk, Web und E-Commerce. Dabei waren unterschiedliche Branchen und Kunden wie z. B. Kabel Deutschland, Huckleberry Friends, BMW Bank, VME, ZEG, Flughafen München, Jollydays, TV Werk, flirtfever, PostAlliance, billiger.de,... 

Trainerin. Associate Partner.

Die Schwerpunkte meiner Zusammenarbeit mit Brainbirds GmbH 2017-2019 lag in den Bereichen Human Resources, Resilienz und veränderter, agiler Zusammenarbeit. Dem Veränderungsprozess von Menschen und Organisationen im Mittelpunkt des Digitalen Wandels.

"Innovating Human Resources - HR als aktiver Gestalter in der Digitalen Transformation"

"Your digital future - Führungskraft als Coach im Digitalen Wandel"

Geschäftsführung Das Werk GmbH. Pictorion Das Werk GmbH.

Bei Das Werk, einem der schnellst wachsenden Start-Up´s des Neuen Marktes, war ich Mitglied der Geschäftsleitung. Dieses Unternehmen mitzuentwickeln und zu managen war ein Highlight. Ich konnte mit Top-Kreativen weltweit arbeiten, an bekannten Film- und Werbeprojekten und das in einer Art Goldrausch-Phase der 1990er.

Diese kreative und bunte Welt prägte mich und meine berufliche Erfahrung. Dabei war es nicht immer rosig. Es ging vom höchsten Gipfel ins tiefste Tal der Insolvenz unserer AG bis zum Wiederaufbau als Pictorion Das Werk. Ich lernte, wie schnell sich alles ändern kann. Wie ich mit einschneidenden Veränderungen im Unternehmen und mit meinen Mitarbeitern kreativ und lösungsorientiert umgehen kann. Stressige und anstrengende Zeiten kenne ich also aus dem "effeff".

 

Werbeagentur. Konzert- & Eventveranstaltung. uvm...

Wie viele multipassionate Menschen ging es auch mir so, dass ich mich nicht so recht entscheiden konnte, wo ich beruflich hin möchte. Alles war so spannend und schnell gelernt und dann doch nicht mehr so spannend.  So ging es mit "learning by doing" von nüchternen Zahlen in der Steuer- und Wirtschaftsberatung, dann doch konsequent in die Richtung kreativ ausgerichteter Branchen. Ich konnte so vielseitig Erfahrungen sammeln und so mein Talent Stacking füttern. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner